Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Neugier trifft Information

Im  Rahmen der diesjährigen Berufsinformationsmesse präsentierten sich über 30 Betriebe, Institutionen und weiterführende Schulen der Region in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums Viechtach. Adressaten waren hauptsächlich die Schüler aus den 9. Klassen, unter die Besucher mischten sich aber auch Lehrkräfte und Eltern.

Der Artikel der pnp:

Zweite Berufsfindungsmesse an der Realschule Viechtach – Vor allem Eltern von Aktion begeistert

Viechtach. Um 9 Uhr ist am Dienstag für knapp 140 Neuntklässler der Real- und Mittelschule Viechtach der Startschuss für die Berufsfindungsmesse in der Dreifachturnhalle gefallen. Sich vor den Ausbildern der 37 hiesigen Unternehmen und Institutionen zu präsentieren, kann aufregend sein, doch das anfängliche Unbehagen haben die Schüler schnell überwunden. Besonders spannend ist der Stand der Panzergrenadiere Regen. „Das macht die Uniform und das Sportangebot“, schätzt Soldatin Katharina Ayadi-Bernauer. Sie zählt genau mit, wie viele Liegestütze die 15-Jährigen an ihrem Stand schaffen. Die Viechtacher Schüler haben Glück, „normalerweisenehmen wir eine 20 Kilo schwere Weste für diese Übung mit“. Die ist aktuell in der Wartung. Als Belohnung gibt’s dennoch Block, Stift und Infomaterial. Von Rehau, Linhardt und
Pfleiderer bis zur EDV-Schule Plattling, AOK Bayern, Sparkasse oder VR Genobank – potenzielle
Arbeitgeber im technischen, kaufmännischen oder sozialen Bereich können ihre Berufe vorstellen. „Ziel ist es, dass Schüler Kontakte knüpfen und eventuell ein Praktikum vereinbaren“, sagt Stefanie Schub, Lehrerin und Koordinatorin für berufliche Orientierung.
Schon bei der Premiere der Berufsmesse 2023 rennt sie bei regionalen Unternehmen offene Türen ein. „Ich habe so viele Anfragen, dass ich mehrere Messen organisieren könnte“, macht Schub den Bedarf an Auszubildenden deutlich. Das Besondere an der Viechtacher Berufsmesse: Auch Eltern dürfen sich über potenzielle Arbeitgeber ihrer Kinder informieren, unter ihnen ist Sonja Hirtreiter. Eben informierte sie sich bei Alois Kiefl, Leiter der Berufsschule für Physiotherapie
in Cham darüber, worauf Ausbilder in Bewerbungsgesprächen achten. Eine Messe wie diese gab es zu ihrer Schulzeit nicht, „deshalb ist es ja so toll“, schwärmt die gelernte Einzelhandelskauffrau.
Eine Chance, die die Jugendlichen nutzen sollten, findet sie. In ihrem Beutel sind viele Broschüren und Flyer von Ständen, die sie angelaufen hat – „bewusst die, die meinen Sohn interessieren könnten“, sagt sie. Am Abend werde anhand der Beutel verglichen, wer von beiden mehr Stände abgeklappert hat, scherzt Sonja Hirtreiter.
− hae

Anbei eine kleine Fotostrecke der Veranstaltung.
(R.Hartl)

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg