Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Klasse 7cII erkundet die Schreinerei Pledl

In unmittelbarer Nähe unserer Staatlichen Realschule liegt die Schreinerei Pledl. An ihrem Standort in der Frühlingsstraße fertigt Schreinermeister Karl-Heinz Pledl sen. mit seinem Sohn und weiteren sieben Angestellten fast alles was mit Holz zu tun hat – von der Treppe über Möbel, Balkone, Trockenbau, 3D-Planung und vieles mehr.
Am 09.Februar lud Karl-Heinz Pledl jun. die Klasse 7cII mit ihrer BWR-Lehrerin Frau Haidn in die Schreinerei zu einer Betriebserkundung ein. Die Schreinerei wurde 1984 von Karl-Heinz Pledl Senior gegründet. Er legte den Grundstein für den heutigen Betrieb mit seinen vielseitigen Einsatzgebieten wie Möbelbau, Innenausbau, Fenster und Türen. Seit 8 Jahren ist auch Karl-Heinz Junior im Betrieb.
Der Diplomingenieur für Holztechnik führte die Siebtklässler zunächst ins Lager, wo verschiedene Holzarten und Materialien vorzufinden sind. Dann ging es weiter in die moderne Produktion. Pledl zeigte den Schülerinnen und Schülern den neuen Maschinenpark sowie ein digitales 3D-Zeichenprogramm. Weitere Schreinergesellen und Azubis konnten direkt bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Der Schreiner bot den Jugendlichen auch die Möglichkeit eines Praktikums im Betrieb an. Am Ende der Führung erhielten alle noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Außerdem bekamen alle ein kleines Geschenk – ein Meterstab der Schreinerei Pledl. Ein gemeinsames Foto vor der Schreinerei rundete die gelungene Betriebserkundung ab.
Die Klasse 7cII bedankt sich sehr herzlich bei Karl-Heinz Pledl für seine Zeit und die Führung durch seinen erstklassigen und modernen Betrieb.

(J. Haidn)

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg