Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Schülerinnen der Realschule Viechtach widmen sich einem besonderen Projekt

Ein Ziel des Wahlfaches „Geoökologie und Umweltschutz“ war bis Weihnachten unter anderem ein Vogelhäuschen zu bauen. Dabei lernten die beiden Sechstklässlerinnen Franzi und Lina, was alles zum Vogelhaus-Bauen dazugehört: Pläne lesen, Holz sägen, hämmern, schrauben und kleben. Nebenher wurden biologische und umwelttechnische Aspekte erörtert: Ein Vogelhaus wird zum Beispiel nicht lackiert. Auch die Größe des Vogelhauses spielt bei Fressfeinden eine Rolle und die Bedürfnisse von heimischen Arten müssen berücksichtigt werden. Die „Dekoration“ des Vogelhauses mit natürlichen Materialien (hier musste Frau Haidns Christbaum herhalten) soll nun dafür sorgen, dass sich die Vögel wohl fühlen. Mit viel Engagement haben Franzi und Lina aus der sechsten Klasse dafür gesorgt, dass sich heimische Vögel nun hoffentlich im Pausenhof Süd ansiedeln.
(J. Haidn)

 

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg