Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Wieder ein erfreulich hohes Interesse für den TfK-Kurs

12 TfK

die pnp berichtet am 20.12.2023

Viechtach. Seit mehreren Wochen haben sich 16 Mädchen und Buben aus verschiedenen fünften und vor allem sechsten Klassen der Staatlichen Realschule einmal in der Woche nachmittags zu einem freiwilligen Kurs getroffen. Die Kinder besuchten den Grundkurs „Schüler entdecken Technik“.

An sechs Nachmittagen, an denen Lehrlinge des Tubenherstellers Linhardt unter der Regie von Ausbildungschef Gerhard Aichinger die Betreuung der Schülerinnen und Schüler übernahmen, haben die Realschüler und Realschülerinnen mit den Azubis mit elektrischem Strom experimentiert, sie haben Stromkreise erforscht und selbst welche gebaut.

Auf dem Programm stand aber noch mehr. So lernten die Mädchen und Buben mit dem Lötkolben umzugehen, bauten eine LED-Taschenlampe und eine LED-Wechselblinkerschaltung und konstruierten eine elektronische Sirene mit Lautsprecher. Am letzten Techniktag schraubten die Schüler und Schülerinnen dann alte Computer auseinander und erforschten deren Innenleben. Und zum krönenden Abschluss gab es für alle SET-Teilnehmer am Donnerstag im Beisein von Linhardt-Ausbildungsleiter Gerhard Aichinger und zweier Azubis Urkunden, die ihre erfolgreiche Teilnahme am Kurs bescheinigen.

Realisiert wurde der Kurs vom Deggendorfer Verein „TfK – Technik für Kinder“, der seit vielen Jahren an verschiedenen Schulen Projekte veranstaltet, in denen sich Kinder durch Selbermachen für die „Welt der Technik“ begeistern und zwar auf spielerische Weise. Die Stadt Viechtach hatte bei dieser Runde die Kurskosten in Höhe von 1200 Euro übernommen.

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg