Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Abschlussfahrt 2023 nach Budapest

Unsere Abschlussfahrt der Klasse 10d ging in diesem Schuljahr nach Budapest in Ungarn. Am Montag, dem 18. September, starteten wir um 8:00 Uhr und kamen in Budapest am späten Nachmittag an. Nachdem wir die Zimmer bezogen und uns mit Forint eingedeckt hatten, genossen wir den Abend in der Fußgängerzone. Der nächste Morgen begann nach dem Frühstück mit einer Stadtrundfahrt, welche drei Stunden mit einer Führung viele Sehenswürdigkeiten der Stadt wie zum Beispiel den Heldenplatz näherbrachte. Abends ging es für die Klasse 10d zusammen mit ihren begleitenden Lehrern, Frau Achatz und Herrn Attenbrunner, in das Hard Rock Café, wo Burger gegessen und Souvenirs wie Pullover oder T-Shirts gekauft wurden. Danach machten wir alle zusammen einen gemeinsamen Spaziergang auf die Fischerbastei, ein über 100 Jahre altes Monument der Hauptstadt. Von dort aus wurde der nächtliche Ausblick auf Pest, einen der beiden Stadtteile Budapests, die Donau und das Parlament genossen, sowie viele gemeinsame Fotos geschossen. Am Mittwoch unternahmen wir einen Ausflug nach Gödöllö und bekamen dort eine Führung durch das Sissi - Schloss, in dem sich die ungarische Königin gerne aufhielt. Nachmittags durften wir selbstständig die Stadt erkunden, bis wir am Abend zusammen das Parlamentsgebäude besichtigten und uns die “Schuhe am Donauufer” ansahen, welche ein Denkmal zur Erinnerung an die Judenermordung während der Nazi-Zeit sind. Danach ging es auf die Margareteninsel, auf der eine Springbrunnen-Show mit Musik und Lichtern dargeboten wurde. Am nächsten Morgen besuchte der Großteil der Schüler der Klasse 10d das Aquaworld-Resort, in welchem sie mehrere Stunden des Tages geschwommen und gerutscht sind oder sich entspannt haben. Die restlichen Schüler schlossen sich der Parallelklasse bei der Besichtigung der Großen Synagoge in Budapest an. Zum Anbruch der Dämmerung bewegten sich die Schüler in Richtung der Donau, wo sie, sobald es dunkel war, auf einem Schiff eine Lichterfahrt mit Ausblick auf viele beleuchtete Sehenswürdigkeiten erlebten. Die Fahrt wurde durch einen Audioguide mit Informationen zu dem jeweiligen Monument begleitet. Nach dieser Tour ließen wir uns mit unseren Lehrern gemeinsam auf der Terrasse eines Gasthauses nieder, um etwas zu trinken und den letzten Abend der Abschlussfahrt noch zu genießen. Am Freitag ging es nach dem Frühstücken mitsamt den Koffern zurück in den Bus, um dann wieder die Rückreise anzutreten.
(Amelie Kerscher, 10d)

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg