Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Die Fachschaft Französisch präsentiert sich am Tag der offenen Tür mit französischen Spielszenen und einer Collage

Seit Wochen wurde in der Fachschaft Französisch bereits fieberhaft an den Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür gearbeitet.
Der Französisch-Raum wurde passend dekoriert und die Französisch-Schüler der siebten Klassen waren bereits viele Stunden mit der Einübung ihrer französischen Theaterszenen beschäftigt. Zusammen mit ihrer Französisch-Lehrerin Frau Huber hatten sie das Skript für zwei Alltagsszenen an der Schule entworfen, bei denen sie ihr bereits erworbenes Wissen einbringen konnten. Mit viel Engagement und großem schauspielerischem Geschick trugen die Schüler dem interessierten Publikum ihre Spielszenen vor. Sie bekamen von allen Zuschauern einen begeisterten Applaus, den sie sichtlich genossen. Der große Eifer und die Einsatzbereitschaft der beteiligten Schüler, auch über den Unterricht hinaus, verdienen großes Lob.
Die anwesenden Eltern waren durchwegs überrascht, welch großen Kenntnisstand die Schüler bereits nach wenigen Monaten Unterricht erreicht hatten.
Nachdem die Eltern noch einige interessante Informationen zum Thema „Französisch an der Realschule Viechtach“ bekommen hatten, stand die Fachschaftsleiterin Frau Huber noch für weitergehende Fragen zur Verfügung.
Alle „zukünftigen“ Schüler hatten zudem die Möglichkeit, sich auf einer Collage zum Thema „Französische Sprache und Kultur“ zu verewigen, indem sie Bilder oder französische Wörter und Sätze aus französischen Zeitschriften ausschnitten und auf ein großes gemeinsames Plakat klebten.
In diesem Sinne war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg.

(S. Huber)

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg