Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Die Orgel – spannende musikalische Entdeckungsreise

Ein besonderes Highlight gab es Ende Januar für die Schülerinnen und Schüler der beiden Musikzweigklassen 9d und 10d. Regionalkantor Joachim Schreiber aus Neustadt an der Donau stattete der Realschule Viechtach Musik auf Einladung von Musiklehrer Christian Englmeier einen Besuch ab. Kaum zu glauben, aber wahr: Innerhalb einer Unterrichtsstunde wurde dabei eine Orgel zusammengebaut und darauf musiziert.
Dabei handelte es sich um eine Modell-Miniatur-Orgel, die in zwei Kisten passte. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern baute Herr Schreiber die Orgel zusammen und erzählte dabei vielerlei Interessantes und Wissenswertes über die „Königin der Instrumente“. Was beispielsweise den meisten Menschen unbekannt sein dürfte, ist die Tatsache, dass die Orgel ursprünglich keineswegs das „liturgische“ Instrument war, das man mit Kirche und Gottesdienst in Verbindung bringt. Die alten Griechen entwickelten in der Antike das erste orgelartige Instrument, welches später von den Römern übernommen und zur musikalischen Untermalung der blutigen Gladiatorenkämpfe in ihren Arenen eingesetzt wurde. Erst im 8. Jahrhundert konnte sich die Orgel dann als Kirchen-Instrument etablieren.
Herr Schreiber vermittelte den Schülern, dass jede einzelne Orgel aus einer riesigen Anzahl von Pfeifen besteht, die es dem Spieler durch Unterschiede in der Größe und der Bauweise ermöglichen, eine Vielzahl an Klängen zu erzeugen und miteinander zu mischen, wodurch klanglich nahezu ein ganzes Orchester ersetzt werden kann. Die Herstellung der Pfeifen ist absolute Präzisionsarbeit, und durch die unterschiedliche Akustik jeder Kirche klingen auch zwei baugleiche Orgeln in verschiedenen Gotteshäusern nie exakt gleich.
Am faszinierendsten war der praktische Teil zum Abschluss der „Orgel-Entdeckungsreise“, bei dem man dann tatsächlich auf der Modell-Orgel musizierte. Dabei demonstrierte zunächst Joachim Schreiber, der im Laufe seines Lebens mehrere Kompositionspreise gewonnen hatte, zunächst sein Können, um anschließend die Schülerinnen und Schüler auf der Orgel spielen zu lassen. Sowohl die beiden Musiklehrer Christian Englmeier und Martin Schmidt als auch die Schülerinnen und Schüler waren absolut begeistert von dieser ganz und gar nicht alltäglichen und spannenden musikalischen Präsentation.
(M. Schmidt)

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg