Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Schüler der Klasse 5a machen mit beim „Welttag des Buches“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a besuchten gemeinsam mit ihrer Deutschlehrkraft, Verena Raithmeier-Holzer, die Buchhandlung Bärbel Vogl in Viechtach und nahmen an der Kampagne „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil.

Ins Leben gerufen wurde diese Aktion von der „Stiftung Lesen“. Sie beruft sich auf den 1995 von der UNESCO erklärten „Welttag des Buches“. Dieser geht auf einen katalanischen Brauch zurück, sich am 27.April Rosen und Bücher zu schenken und wird seitdem jedes Jahr von Verlagen, Buchhandlungen, Schulen und Lesebegeisterten gefeiert.
Regelmäßig beteiligen sich über eine Million Schüler*innen an der Aktion zum Welttag des Buches. Bei einem Besuch in den deutschlandweit etwa 3.300 teilnehmenden Buchhandlungen lösen sie im Aktionszeitraum rund um den Welttag ihre Gutscheine ein und erhalten dabei das Welttagbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ von ihrer Buchhandlung. Das macht die Buch-Gutschein-Aktion zur größten Leseförderungsaktion in Deutschland. Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Und so bekamen auch die Schülerinnen und Schüler der 5a je ein Exemplar des Buches „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von der Buchhandlung geschenkt und durften sogleich mit einer spannenden Schnitzeljagd rund um Fragen zu der Lektüre beginnen.
Unter allen eingesendeten richtigen Lösungen werden tolle Preise und Buchgutscheine verlost. Deshalb heißt es nun Daumen drücken für die jungen Leser der Klasse 5a!
(V. Raithmeier-Holzer)