Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Skifahren ist spitze

01 Skilager8ab 3
Auch in diesem Jahr war das BLSV-Haus Bergsee Ziel von zwei achten Klassen der Staatlichen Realschule Viechtach. 44 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8a und 8b machten sich mit ihren Lehrkräften Frau Holzer, Frau Karmann, Herrn Spindler, Herrn Kammerl und Herrn Joachimsthaler auf in Richtung Schliersee, um eine wunderbare Woche mit ausreichend Schnee und guter Laune im Skigebiet Schliersee-Spitzingsee zu verbringen. Gerade angekommen und die Koffer halb ausgepackt ging´s auch schon zum ersten Mal auf die Piste. Natürlich standen neben Skifahren auch noch einige weitere Aktivitäten auf dem Plan. So kam zum Beispiel jeder Schüler in den Genuss, die eine oder andere Runde am Ufer des Spitzingsees auf Langlaufskiern zu drehen. Ein weiteres Highlight des Skilagers war mit Sicherheit auch der Besuch des „Monte Mare“ - Hallenbads in Schliersee. Hier konnte man die traumhafte Aussicht auf den See und in die Berge genießen. Viel Lob erhielt auch die Küche des BLSV-Hauses, denn hier war dem reichhaltigen Angebot und dem guten Geschmack keine Grenzen gesetzt. Natürlich war auch für Abwechslung beim Abendprogramm gesorgt. So ging man näher auf die wichtigsten Pistenregeln ein und spielte verschiedenste Gesellschafts- und Gruppenspiele. Abschließend waren sich alle Schüler einig, dass die Schlittenfahrt von der „Oberen Firstalm“ zurück zur Unterkunft über eine 2,5 km lange beleuchtete Strecke der absolute Höhepunkt der Woche war. Nach einer wunderbaren Woche am Spitzingsee trat die Gruppe am Freitag die Rückreise an und Schüler wie auch Lehrer waren sich einig: „Es war eine herrliche und unvergessliche Woche!“

(E. Karmann)