Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Realschule und Gymnasium feiern Deutsch-Französische Freundschaft

 01 DtFrz 1

Bereits seit vielen Jahren wird anlässlich des am 22. Januar 1963 unterschriebenen Élysée-Vertrags die Deutsch-Französische Freundschaft gefeiert.
Jedoch pflegen nicht nur unsere führenden Politiker diese Verbundenheit, sondern auch unsere Französisch-Schüler.
In Kooperation mit dem benachbarten Gymnasium gab es der passend geschmückten Aula kulinarische Highlights der französischen Küche zu genießen. Zudem konnten die Schüler ihr Wissen über Frankreich in einem Quiz unter Beweis stellen. Untermalt wurden die Feierlichkeiten mit einer Diashow vom letzten Schüleraustausch mit der südfranzösischen Stadt Orange sowie mit französischen Chansons.
Dieses Jahr ist es dank Herrn Schmid erstmals möglich, dass auch Schüler unserer Schule an diesem Austausch teilnehmen, was für sie eine einzigartige Chance darstellt, direkt in die französische Kultur einzutauchen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

(S. Huber) 

01 DtFrz 2 01 DtFrz 3